HANNOVER PLATTEN
Tiefblau
PUDDINGESSEN & FAHRRADFAHREN (EP) itsme music / EigenvertriebVÖ 25.4.21

Eine Bühne für Tiefblau darf nicht zu klein sein, immerhin besteht die Stammbesetzung der Band aus neun Mitgliedern inklusive großartiger Bläsersektion. Auf der vorliegenden EP kommt da als Gast sogar noch Rapper Spax hinzu. Die größeren Bühnen halte ich, auch wenn man die simple Sache mit dem Platzbedarf mal beiseite lässt, für angemessen. Die Band liefert hier nämlich absolut Großartiges. Musikalisch perfekt, tolles Songwriting, viel Abwechslung und wirklich gute deutsche Texte. Mein Lieblingssong mit dem Titel „Aus dem Herzen“ rechnet da z.B. augenzwinkernd mit den allzu fanatischen Essgewohnheiten und esoterischen Eigenheiten von Ex-Freundinnen ab. Aber zur Musik: Schon nach dem kurzen, funky Intro zum Opener „Du gehst mir auf‘s Gemüt“ fühlt man sich sofort genötigt, mindestens beschwingt mitzuwippen. Es groovt wie verrückt und die Band hat einen schon nach den ersten Takten eingefangen und angefixt. Besser geht es nicht. Alles absolut tanzbar mit viel Soul, toller Hauptgesang von Dirk Amelung, mega cooler Backgroundgesang und eine geniale Bläsersektion, die der Sache noch den allerletzten Schliff gibt. Ich freue mich jetzt schon auf Tiefblau live am 9. Juli., wenn sie im Rahmen der „Live und in Farbe“-Konzertreihe von Living Concerts beim Open-Air im Biergarten von Hannover78 spielen. Da werde ich dann lauthals und aus dem Herzen mitsingen: „Was bin ich froh, dass ich dich nicht mehr am Hals hab. Mädchen wie du, sind echt kein Gewinn…“ Einziges Minus dieses Albums – es ist „nur“ eine 5 Song EP, und die Zeit vergeht einfachzu schnell. Ich hätte Bock auf mehr gehabt, aber… das kann ja noch kommen. Besorgen solltet Ihr Euch die CD übrigens am Besten direkt über die Webseite der Band oder auch bei der Live-Show am 9. Juli. www.tiefblau-musik.de

https://www.stroetmann-verlag.de/pdf/maga/maga2021-07komplett.pdf

Vielen Dank der magaScene für die Hammer-Kritik 🙂