Info

 

tiefblau – hannover soul

 

tiefblau spielt funky soul-pop auf Deutsch. Die Musiker aus Hannover veröffentlichten im Jahr 2021 ihr drittes Studioalbum puddingessen & fahrradfahren und sind seitdem verstärkt auf norddeutschen Bühnen unterwegs.

„Wir stehen schon extrem gerne auf der Bühne“, sagt Dirk Nerschbach, Sänger der zehnköpfigen Band, „aber für uns stehen ganz klar die Songs im Mittelpunkt!“ Songs, die in die Ohren und von dort direkt unter die Haut und in die Beine gehen. Immer handgemacht, immer mit Herz und Verstand, wie auch die Texte, die sich durch ihre Vielschichtigkeit jeder Schublade entziehen. Seien es in der Tradition von Element of Crime oder Rio Reiser verhaftete Liebeslieder, gesellschaftskritische Songs über Entfremdung und Reglementierungen oder vertrackte Sprachspielereien, die oft erst im zweiten oder dritten Durchgang ihre volle Wirkung entfalten (wozu gibt es Refrains und CDs) – immer siegt die poetische Wendung über grobe, sinnentleerte Parolenhaftigkeit oder erhobene Zeigefinger. Die Texte von tiefblau sind ehrlich, erzählen von Alltäglichem, von allen Facetten der Zwischenmenschlichkeit, vom Hier und Jetzt genauso wie davon, wie es mal war oder bestenfalls sein könnte. Melancholisch? Aber ja, sicher! Nur ohne die memmenhafte, permanent auf die Tränendrüse drückende Trantütigkeit, die heute so vielen in deutscher Sprache agierenden Sängerinnen und Sängern angebracht zu sein scheint.